„Jüngere unterstützen Ältere“: BBW-Azubis helfen bei IT-Fragen

VHS-Kurs Jüngere helfen Älteren
Wie hier in Neunkirchen unterstützen BBW-Auszubildende aus dem IT-Fach ältere Menschen bei digitaler Technik.

Mosbach. Das Berufsbildungswerk (BBW) Mosbach-Heidelberg setzt die erfolgreiche Kooperation mit der Volkshochschule Mosbach fort – und pflegt ein inklusives Miteinander von Jung und Alt. Bei den Praxiswerkstätten der VHS sind IT-Auszubildende aus der BBW-Ausbildungsrichtung Fachinformatik vor Ort und helfen älteren Menschen, den digitalen Alltag zu meistern. Die Auszubildenden beantworten Fragen unter dem Titel „Gesund und digital – Jüngere unterstützen Ältere in digitalen Fragen“ rund um Smartphone und Tablet. Die Kooperation ist im vergangenen Jahr gestartet und fand jetzt mit Terminen in Billigheim und weiteren Gemeinden ihre Fortsetzung. „Wir haben bisher drei Städte mit je zwei Terminen absolviert, die alle ausgebucht waren“, berichtet IT-Ausbilder Stefan Bautz vom BBW. „Mittlerweile ist die Nachfrage so groß, dass wir terminlich bis Juli ausgebucht sind und dann sechs Gemeinden versorgt haben werden.“