FAQs

Benötige ich spezielle Voraussetzungen für eine berufliche Förderung im BBW?

Damit du eine Ausbildung oder Berufsvorbereitung bei uns beginnen kannst, musst du einen Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben bei der Agentur für Arbeit stellen. Wenn dieser Antrag bewilligt wird, erhältst du einen sogenannten Reha-Status. Gerne kannst du dich persönlich von uns beraten lassen. Wende dich hierzu einfach an unser Kunden- und Beratungszentrum.

Erhalte ich einen anerkannten Ausbildungsabschluss nach erfolgreicher Beendigung?

Ja! Nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung erhältst du von der jeweils zuständigen Kammer (zum Beispiel der Industrie- und Handelskammer oder dem Regierungspräsidium) einen staatlich anerkannten Berufsabschluss.

Bekomme ich die berufliche Förderung vergütet?

In der Regel bekommst du die berufliche Förderung durch die Agentur für Arbeit mit einem gewissen Ausbildungsgeld vergütet. Die Höhe variiert und ist abhängig davon, ob du bei uns wohnst.

Kann ich meine Ausbildung im BBW Mosbach-Heidelberg absolvieren, auch wenn ich nicht in der direkten Umgebung wohne?

Ja! Im Bereich Wohnen hast du die Möglichkeit während deiner Förderzeit im BBW Mosbach-Heidelberg zu leben.

Muss ich für die Unterkunft im Bereich Wohnen etwas bezahlen?

In der Regel werden die Kosten von der Agentur für Arbeit übernommen.