... für junge Menschen mit Unterstützungsbedarf

Fachpraktiker für Bürokommunikation

Fachpraktiker/in für Bürokommunikation

Das Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg bietet die Ausbildung zum Fachpraktiker/in für Bürokommunikation an.

Beim Berufsbildungswerk (BBW) Mosbach-Heidelberg kann man die Ausbildung zum Fachpraktiker oder zur Fachpraktikerin für Bürokommunikation absolvieren. Die Ausbildung findet in Mosbach statt und dauert drei Jahre.

Fachpraktiker und Fachpraktikerinnen für Bürokommunikation arbeiten in allen Wirtschaftszweigen und -branchen unabhängig von der Größe des Betriebes. Im Mittelpunkt der Ausbildung stehen betriebswirtschaftliche Abläufe.

Typische Aufgaben im Unternehmen sind:

  • Materialien und Güter einkaufen
  • Daten erfassen und verwalten
  • Kalkulationen durchführen
  • Sitzungen und Tagungen organisieren und durchführen
  • Geschäftsreisen planen und buchen
  • betriebliche Post bearbeiten
  • Geschäftsbriefe verfassen
  • Personalverwaltung
  • Geschäftsvorgänge erfassen, buchen und verwalten
  • Sekretariatsarbeiten
  • Kundenbeziehungen gestalten
  • Produkte und Waren verkaufen

Inhalte der Ausbildung

  • In Ausbildung und Beruf orientieren
  • Kaufverträge abschließen und erfüllen
  • Büroarbeitsplatz einrichte
  •  Kaufmännische Aufgaben rechnerisch lösen
  • Waren beschaffen, lagern und bezahlen
  • Betriebliche Post bearbeiten
  • Betriebliche Gespräche führen und dokumentieren
  • Waren versenden
  • In der Personalabteilung arbeiten
  • Im Sekretariat arbeiten Englisch

Weitere Details der Ausbildung

Berufsschule:
Staatlich anerkannte Sonderberufsschule am BBW Mosbach-Heidelberg

Praktika:
Praktika sind Teil der Ausbildung. Sie werden innerhalb der Fachabteilungen der Johannes-Diakonie sowie in externen Unternehmen durchgeführt.

Ausbildungsdauer:
3 Jahre

Inhalte

  • In Ausbildung und Beruf orientieren
  • Kaufverträge abschließen und erfüllen
  • Büroarbeitsplatz einrichten
  • Kaufmännische Aufgaben rechnerisch lösen
  • Waren beschaffen, lagern und bezahlen
  • Betriebliche Post bearbeiten
  • Betriebliche Gespräche führen und dokumentieren
  • Waren versenden
  • In der Personalabteilung arbeiten
  • Im Sekretariat arbeiten

Prüfungen:
Die praxisorientierte Zwischenprüfung im Bereich Arbeitsprozesse findet am Ende des 2. Ausbildungsjahres statt. Die Abschlussprüfung umfasst die Prüfungsfächer: Bürowirtschaftliche Geschäfts- und Leistungsprozesse, Wirtschafts- und Sozialkunde, Informationsverarbeitung, Einsatzgebiet.

Perspektive:
Die Ausbildung bietet grundsätzlich die Möglichkeit im Lauf des ersten Jahres in die Ausbildung zum Kaufmann/frau für Büromanagement zu wechseln.

Kaufleute für Büromangement

Kaufmann/frau für Büromanagement

Das Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg bildet Kaufleute für Büromanagement aus. Die Ausbildung dauert drei Jahre.

Beim Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg kann man die Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau für Büromanagement in 3 Jahren absolvieren. Kaufleute für Büromanagement gestalten mit ihrem breiten Wissen alle anfallenden Verwaltungs- und Organisationsaufgaben in einem Unternehmen.

Die Aufgaben sind sehr vielfältig:

  • Sekretariatsaufgaben professionell bearbeiten (Verwaltung)
  • Kundenbeziehungen gestalten, dokumentieren und pflegen (Verkauf)
  • Informations-, Kommunikations- und Buchungssysteme anwenden (Rechnungswesen)
  • Personalwirtschaftliche Aufgaben unterstützen und dokumentieren (Personalwirtschaft)
  • Beschaffungsvorgänge bearbeiten (Einkauf)
  • Termine koordinieren, Besprechungen vorbereiten und Schriftverkehr bearbeiten (Organisation)

Inhalte der Ausbildung

  • Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren
  • Aufträge bearbeiten
  • Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen
  • Kunden und Kundinnen gewinnen und binden
  • Gesprächssituationen gestalten
  • Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
  • Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten
  • Kostenrechnung und Kalkulation
  • Geschäftsprozesse darstellen und optimieren
  • Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren
  • Ein Projekt planen und durchführen

Weitere Details der Ausbildung

  • Berufsschule: Unterricht in der staatlich anerkannten Sonderberufsschule des BBW in Mosbach
  • Praktika: in Fachabteilungen der Johannes-Diakonie Mosbach ((Link: www.johannes-diakonie.de)) und bei externen Unternehmen
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Prüfungen: Teil 1 der Gestreckten Abschlussprüfung am Ende des 2. Ausbildungsjahrs (Gewichtung 25%), Teil 2 der Gestreckten Abschlussprüfung am Ende des 3. Ausbildungsjahrs (Wirtschafts- und Sozialkunde mit Gewichtung 10%, Kundenbeziehungsprozesse mit Gewichtung 30%, Fachaufgabe Wahlqualifikation mit Gewichtung 35%).